Bücher, Fachartikel und Veröffentlichungen
Der Geschäftsführer von Accenta Asia ist Autor diverser Fachartikel und Bücher zu Themen internationaler Zusammenarbeit verschiedener Kulturen. Von ihm sind u. a. zwei aktuelle Praxis Ratgeber zur interkulturellen Zusammenarbeit mit Chinesen und Japanern im Buchhandel erhältlich:
Ratgeber: „GESCHÄFTSKULTUR CHINA kompakt“
Wie Sie mit chinesischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
Gerd Schneider & Jufang Comberg
Ratgeber, broschiert, 120 Seiten
Conbook Medien Verlag, (2015)
ISBN-10: 3943176320, ISBN-13: 978-3943176322, Preis € 9,95,-
Auch als E-Book erhältlich.
„Das sagt die Presse“
»Was Sie schon immer im geschäftlichen Umgang mit Chinesen wissen wollten, wird jetzt in dem vorliegenden Band aus der Reihe „Geschäftskultur kompakt“ anschaulich und kompakt aufbereitet. Anhand von nachvollziehbaren Beispielen aus der Praxis fällt es leicht, einen eigenen Leitfaden für eine optimale Geschäftsstrategie zu entwickeln.«. (Michael Ruhland, Pressesprecher GDCF Düsseldorf e.V.)
»Ein wertvoller Ratgeber sowohl für erfahrene Manager als auch für Neulinge im Chinageschäft, der umfangreich und detailliert über die Zusammenarbeit mit Chinesen auf professioneller Ebene informiert. Kompetent und praxisnah geschrieben hilft dieser Ratgeber, viele Missverständnisse und Reibungsverluste im Chinageschäft rechtzeitig zu vermeiden. Ein Muss für alle China-Interessierten!« (Manfred Würz, Managing Director, ixetic Automotive Components (Shanghai) Co., Ltd.).
„GESCHÄFTSKULTUR JAPAN kompakt“
Wie Sie mit japanischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
Gerd Schneider, Ratgeber, broschiert, 120 Seiten
Conbook Medien Verlag, (2015)
ISBN-10: 3943176339, ISBN-13: 978-3943176339, Preis € 9,95,-
Auch als E-Book erhältlich.
„Das sagt die Presse“
»Dieses Handbuch ist eine Pflichtlektüre für alle Unternehmer, Selbstständigen, Arbeitnehmer und Führungskräfte, die mit japanischen Geschäftsleuten künftig in Kontakt treten werden oder bereits in Kontakt getreten sind.« (Sabine Brembach, PERSPEKTIVEN – Zeitschrift für Führungskräfte)
»Vielen erscheint Japan oft komplizierter als es ist. Dieser Ratgeber nimmt dem Leser die Scheu und zeigt Managern, wie sie die komplexe Geschäftskultur Japans verstehen und versteckte Stolperfallen einfach und sicher umschiffen können, um ihr Geschäft effizient und ohne unnötige Reibungsverluste aufzubauen. Kompetent und praxisnah!« (Manfred Hoffmann, Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan).
„POCKET-GUIDE SÜDKOREA“
Der interkulturelle „Pocket-Guide Südkorea“ von Gerd Schneider (Januar 2020) bietet Ihnen ein Format für die „Westentasche“.
Er liefert Wissenswertes zur koreanischen Kultur, handlich und über- sichtlich präsentiert. Etwa zur Vorbereitung in der Hotellobby auf den ersten Small Talk mit dem ausländischen Kunden. Oder zum raschen Nachschlagen von Verhaltenstipps während der Taxifahrt zum Geschäftsessen.
Fachartikel und Veröffentlichungen
Pocket-Guide Südkorea
IHK Mittlerer Niederrhein, Januar 2020
Gut vorbereitet auf die Geschäftsreise
Japan Contact, April 2012
Versteh einer die Asiaten
Flottenmanagement, Januar 2011
Die geschäftliche Bedeutung des gemeinsamen Entertainments in Asien
Die Führungskräfte, Dezember 2010
Management – Nur wer die Codes kennt, macht Geschäfte
Die WELT, November 2010
Stets zu Ihren Diensten – Extremer Kundenservice in Japan
Die Führungskräfte, Oktober 2010
Schritt für Schritt – zum erfolgreichen Asienteam!
Organisationsplanung, Suche und Auswahl von Mitarbeitern im Asiengeschäft
Die Führungskräfte, August 2010
Wie eine unsichtbare Mauer! – Geschäfte und Verhandlungen im Asiengeschäft
Die Führungskräfte, Juni 2010
Expat oder Local – Das ist nicht die Frage!
Japanmarkt, Oktober 2009
Beziehungsnetzwerke in Japan – Bedeutung persönlicher Beziehungen und Netzwerke beim Geschäftsaufbau
Japanmarkt, April 2009
In Japan ist der Kunde Kaiser Reklamationen und Service in Japan
Japanmarkt, Februar 2009
Verhandeln in Japan – aber wie?
Japanmarkt, November 2008
Reden ohne Worte – Richtige Kommunikation mit Japanern
Japanmarkt, August 2008
Deutsche im Japangeschäft – Ein „Clash“ der Geschäftskulturen
Japanmarkt, Juni 2008