Interkulturelle Trainings – Über Uns

Accenta Asia ist ein unabhängiges Unternehmen, das seit 2004 schon mehrere tausend Fach- und Führungskräfte durch interkulturelle Trainings über die Zusammenarbeit und den geschäftlichen Umgang mit Geschäftspartnern und Kollegen oder einen beruflichen Einsatz in weltweit allen Schwerpunktländern fit gemacht hat.

Interkulturelle Trainings von Experten und Managern

Interkulturelle Trainings werden bei uns nur von Beratern und Trainern durchgeführt, die über tiefgehende und jahrelange Erfahrungen in lokalen Märkten verfügen. Wir werden Sie individuell und persönlich beraten und können darüber hinaus auch in kurzer Zeit auf Ihre interkulturellen Managementthemen eingehen.

Suchen Sie individuelle Berater, die über fundiertes Management Know-how verfügen und selbst viele Jahre in anderen Geschäftskulturen und in der Industrie in Führungspositionen gearbeitet haben? Dann sind Sie bei uns richtig!

Geschäftsführung und Management

Gründer und Geschäftsführer von Accenta Asia ist Gerd Schneider, der nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft über 15 Jahre lang technische Vertriebs- und Marketing Erfahrung in internationalen und insbesondere asiatischen Märkten sammeln konnte.

Er hat 8 Jahre in Ostasien gelebt und dort in der Industrie als Führungskraft deutscher Tochtergesellschaften erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet, Organisationen aufgebaut und restrukturiert und dabei intensive Erfahrungen mit asiatischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern gesammelt. Seine internationale Erfahrung wird durch mehrjährige Aufenthalte in Nordamerika und Südafrika abgerundet. Insgesamt war er vor seiner Beratertätigkeit in verschiedenen internationalen Führungsfunktionen alleine über 12 Jahre in der Region Asien – Pazifik erfolgreich tätig.

In Fachartikeln äußert er sich darüber hinaus zu aktuellen Themen im Asiengeschäft.

Er ist Autor von zwei aktuellen Fachbüchern:

Unsere Dozenten – Trainer und Manager

Die Teilnehmer unserer Seminare suchen Trainer, die im Geschäftsalltag „ihre Sprache sprechen“ und für die Probleme im internationalen Geschäft praxisrelevante Lösungen anbieten.

Die Trainer von Accenta Asia bringen genau diese Anforderungen mit: mehrjährige praktische Industrieerfahrung in der Zusammenarbeit mit den Zielländern als auch langjährige professionelle Trainererfahrung. Diese Kombination von Wissen und Erfahrung gewährleistet den Teilnehmern unserer interkulturellen Trainings und Seminare bestmögliche Resultate beim Aufbau ihrer interkulturellen Kompetenz für den direkten Geschäftserfolg.

Ein internationales Team von erfahrenen Beratern und Trainern unterstützt die Kunden von Accenta Asia mit interkulturellen Trainings und Seminaren für alle Zielregionen weltweit.

„Wenn internationale Kooperationen scheitern, liegt das in 70% aller Fälle an interkulturellen Problemen. Zwei Drittel aller Angestellten bemängeln fehlende interkulturelle Vorbereitung. 40% aller entsandten Mitarbeiter brechen ihren Auslandsaufenthalt frühzeitig ab.“ (Quelle: Beruflich nach Babylon, von Anke Römer, in: Psychologie heute, Dezember 2009)

Warum Interkulturelle Trainings mit ACCENTA ASIA ?

Die Erfahrungen und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter und Partner geben Accenta Asia ein unvergleichliches Profil, das für Unternehmen im Auslandsgeschäft von hohem Nutzen ist:

  • Langjährige operative Erfahrung vor Ort: Die Mitarbeiter von Accenta Asia haben lange selbst in der Industrie vor Ort im Geschäftsaufbau gearbeitet.
  • Internationale Management-Erfahrung: Mit eigener internationaler Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung international bekannter Unternehmen haben Klienten in unseren Spezialisten Ansprechpartner auf „Augenhöhe“, die wissen, wovon Unternehmen reden.
  • Individuelle Vorgehensweise: Bei Beratung und Training können wir auf die speziellen Belange eines Unternehmens individuell eingehen.
  • Erfahrene Trainer mit Management-Erfahrung: Interkulturelle Trainings, Coachings und Seminare werden von Trainern abgehalten, die neben ihrer Trainererfahrung alle jahrelange operative Managementerfahrung aus den Ländern vor Ort mitbringen.
  • Erfahrene Partner in den Märkten: Unsere deutschen und lokalen Partner in den jeweiligen Ländern unterstützen Sie auch vor Ort.
  • Hoher Kosten-Nutzen-Effekt! Durch kostengünstige Vorbereitung und dadurch Vermeidung von Fehleinschätzungen sowie Fehlentscheidungen werden Folgekosten deutlich reduziert.