Interkulturelle In-house Japan Trainings

Wir kommen für Trainings auch zu Ihnen ins Unternehmen
Accenta Asia bietet neben offenen Seminaren und offenen Webinaren insbesondere länderspezifische IN-HOUSE Japan Trainings für Unternehmen und deren Mitarbeiter an. Dazu kommen unsere Trainer zu Ihnen ins Haus.

Unsere interkulturellen in-house Japan Trainings dauern 1 oder 2 Tage:

1 Tag: Basis Trainings für Mitarbeiter, die gelegentlich mit Japan kommunizieren.
2 Tage: Training für Mitarbeiter, die häufiger oder im Rahmen von Projekten mit Japan kommunizieren und zusammenarbeiten.

Typische Probleme im Japan Geschäft

Wir geben Antworten auf typische Probleme im Japan Geschäft:

  • Sind formale Umgangsformen so wichtig?
  • Warum kaum Verständnisfragen?
  • Sehr lange Meetings
  • Große Besprechungsteams irritieren mich
  • Was ist „nemawashi“?
  • Extremer Respekt und Hierarchieverhalten
  • Lange Small Talks
  • Viele Missverständnisse mit Japanern
  • Offenbar will keiner entscheiden
  • Was bedeutet „Ja“?
  • Mimik und Gestik – ganz anders
  • Kaum offene Diskussionen
  • Direkte Kritik und der Gesichtsverlust
  • Mein Partner hält sich nicht an Absprachen
  • Es wird nicht alles übersetzt
  • Warum dauern Entscheidungen so lange?
  • Frauen oft unsicher im Japangeschäft
  • Muss ich mit zum Abendessen?
  • Zeitdruck kurz vor der Abreise
  • Etc.

Key Facts In-House Japan Trainings

  • An wen richten sich unsere Japan Trainings?
    • Fach- und Führungskräfte, die geschäftlich mit japanischen Kollegen oder Geschäftspartnern zusammenarbeiten.
    • Mitarbeiter, die (zusammen mit ihren Familien) nach Japan entsandt werden.
    • Unternehmen, die Besuche von japanischen Geschäftspartnern vorbereiten möchten.
    • Unternehmen, die technische Trainings für japanische Techniker durchführen möchten.
    • Etc.
  • Was kostet ein interkulturelles In-house Japan Training? Wir berechnen für unsere Trainings Tagessätze zzgl. Fahrt- und Übernachtungskosten (Hotelbuchungen erfolgen vorzugsweise durch unsere Auftraggeber).
  • Wo finden die Japan Trainings statt? Die interkulturellen Japan Trainings finden als In-house Veranstaltungen direkt beim Kunden vor Ort statt. Dazu kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus.
  • Wie viele Leute können maximal teilnehmen? Wir empfehlen max. 12 Teilnehmer.
  • Wer sind die Trainer? Alle unsere Praxisseminare werden von erfahrenen Trainern durchgeführt, die zur Verdeutlichung eine langjährige `Real World´ Erfahrung mit Japan aus der Industrie mitbringen. Accenta Asia verfügt sowohl über deutsche Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung in Japan als auch über Trainer, die direkt aus Japan kommen.
  • Welche Sprache? Wir können unsere Trainings in deutscher und in englischer Sprache durchführen, oder ggf. auch in Japanisch.
  • Gibt es Handouts? Wir stellen jedem Teilnehmer vor Trainingsbeginn sehr ausführliche Handouts zur Verfügung.
  • Bekommen die Teilnehmer Teilnahmezertifikate? Ja, jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat.
  • Termine: nach Absprache 

Methoden unserer interkulturellen Trainings

Unsere in-house Japan Trainings bestehen aus einer Kombination von Power Point Präsentationen, Videos, Simulation von Business Situationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Flipchart Übungen, Quiz Übungen und Austausch vielfältiger praktischer Erlebnisse der Teilnehmer und Trainer.

Individuelle Trainingsvorbereitungen

Themen, Inhalte und Tiefgang unserer interkulturellen In-house Trainings werden auf den Bedarf und Erfahrungsstand von Unternehmen und Teilnehmern zugeschnitten.

Dazu führen wir im Vorfeld ausführliche Gespräche zur Abstimmung der geplanten Japan Trainings und Inhalte mit unseren Kunden. Dabei geht es hauptsächlich um folgende Themen:

  • Sensibilisierung interkultureller Unterschiede im Umgang mit japanischen Geschäftspartnern.
  • Aufbau einer interkulturellen Handlungskompetenz im Umgang mit Geschäftspartnern und Kollegen aus Japan.
  • Vermeidung unnötiger und kostspieliger Fehler im Umgang mit japanischen Kunden oder Mitarbeitern – hoher Kosten-Nutzen-Effekt.
  • Gewinnung japanischer Kunden, insbesondere „kritische Kunden“, für Ihre Ideen und Vorschläge.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, uns vor einem Training die individuellen Vorerfahrungen und besonderen Inhaltswünsche der Teilnehmer mitzuteilen.

Referenzen – Interkulturelle In-house Japan Trainings

Aus unserer über 20-jährigen Trainingserfahrung bringen wir viele exzellente Referenzen aus dem Mittelstand und von Multinationals mit, z. B.

„Das Thema wurde umfassend behandelt, klar vermittelt, war sehr praxisorientiert, aufschlussreich und erhellend. Der Referent weiß, wovon er spricht. Viele Erlebnisse und praktische Tipps für meine Zeit in Japan, Verhaltensweisen wurden verdeutlicht und Zusammenhange erklärt. Sehr wertvolle Informationen, gut präsentiert.“

(Stefan Schneider, Leiter Unternehmenskommunikation, Takeda Pharma GmbH)

Individuelles Angebot – In-House Japan Training

Wir machen Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot für ein Japan Training.
Rufen Sie uns unter 0221-5716 784 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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